Baugruppe! aber wie? / Pro ENGINEER
By pro/bleme 28. März 2002, 10:21

Hallo miteinander

Bin als Designer seit 3 Jahren auf PRO/E und fühle mich auch einigermassen wohl mit dem Tool. Eine Funktion suche ich noch...

Abgabedaten müssen Baugruppen sein, jedoch erstelle ich bisher
mehrere Einzelteile in EINER prt.Datei als Sammenflächen. Grund
dafür ist, dass ich so bei der Formfindung ALLE notwendigen Informationen ( angrenzende Flächen ) zur Verfügung habe. ( Die
Möglichkeit angrenzende Flächen als Flächenkopie über iges zu exportieren um sie als Vorlage in einer weiteren prt.Datei zu
benutzen ist auch nicht immer gegeben, da die Flächen teilweise
zeitgleich enstehen.)

Ein Bekannter vermutet dass mit Skelettaufbau dies wohl zu erschlagen
sei, aber das wäre wohl mit der berühmten Kanone auf den Spatz ....

Gibt es eine Möglichkeit ( vielleicht über Vererbung oder publGeom ?)
jede Sammelfläche einzeln als prt.Datei rauszuschreiben und diese
dann in die ASM einzubauen ( IGES-Files lassen sich zwar in ASM einbauen aber auf deren Flächen lässt sich leider nichts platzieren.

Danke für Eure Mühen bei der Lösung  ...  Pro/bleme

By ehlers 28. März 2002, 10:44

Das mit dem IGES bitte schnell vergessen!!!!!!
Das Teil welches die gesamten Designflächen beinhaltet sollte die Informationen an die verschiedenen Komponenten (Deckel/Boden/Blende etc.) weitergeben. Dieses Teil könnte ein Skelett-Teil sein.
Die Flächeninformationen werden nun mittels Publiziergeometrie bekannt gemacht. Über Kopie-Geom wird die Information in der Baugruppe an die anderen Komponenten weitergeleitet.
Vorteil: Saubere Struktur / Zeichnungsableitung kann begonnen werden obwohl die Einzelteile noch garnicht fertig oder erzeugt wurden (Durch Baugruppenzeichnung).
Nachteil: In der Stückliste ist ein zusätzliches "virtuelles Teil" das es so natürlich in echt nicht gibt.
Letzteres stört eigentlich nicht. Wenn Doch einfach mit "extern Kopiegeom" die Informationen in die Teile holen.
Die Kopiegeoms kann man auch zeitweise Einfrieren.
Man braucht aber mindestens AAX. Wenn man auch Flächenmodelierung benötigt würde ich das Flexible Engineering Package empfehlen (ohne ISDX).

By giatsc 28. März 2002, 16:23

Hallo pro/bleme

Vielleicht hilft dir mein Ansatz der Konzeptteile?

Verbindet Vorteil der Part-Erstellung wie du sie machst (Konzeptteil)
mit Möglichkeit Konzeptteil mit "echter" Baugruppe zu ersetzen. (Kein STL-Eintrag)

Ansätze siehe meine Beiträge hier
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001303.shtml

und hier
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001209.shtml


By Beingodik 28. März 2002, 16:47

Hallo

Du kannst doch Sammelflächen direkt in der Baugruppe sowohl erstellen als auch importieren. Zur Plazierung der Teile (sorry Parts) benutzt du Ebenen, Kurven, Achsen usw die du an den Flächen ausrichten kannst. Du Kannst auch leer Parts einbauen mit der Option Koordinatenkreuz und die Flächen, die für dieses Teil relevant sind im "Ändern Teile Modus" in das Part kopieren. Das kann nur Probleme bei beweglichen Parts geben - aber die sind auch lösbar.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen - froe Ostern 

By ehlers 28. März 2002, 17:14

Das mit den Baugruppen-KEs ist nicht so doll. Ändert sich was in der Baugruppe ganz vorn, regeneriert Pro/E alle BaugruppenKEs mit (Zeit). Designflächen können schnell mit über 100 KEs aufgebaut werden.
Dann lieber ohne AAX ein Merge-Part erzeugen oder einfach die Flächen von Teil1 in Teil2 abkopieren.
Ein weiterer Grund der gegen BaugruppenKEs spricht sind die möglichen Zirkularenreferenzen. Sie entstehen bestimmt ganz heimlich und unerwartet wenn Teile und BaugruppenKEs muntergemischt werden und der Anwender kurz vor Ostern bei den Referenzen nicht genau aufpasst.
Ach ja, und bitte auf Absolute Genauigkeit umstellen. Gleicher wert für alle Teile!!!!!!!!!!!!!!!!
Frohe Ostern

By sadolf 29. März 2002, 20:13

Hey, keine Angst for Skeletten!!!

By Stahl 29. März 2002, 23:17


1. IGES rausschreiben? um himmels willen nein!
2. Skelette sind keine Kanonen, das was Du hast sind keine Spatzen. Ein Skelett (oder Konzeptteil oder wie immer man das nennt) ist bereits genau der Teil, den du hast.
3. die andern Teile werden (Template verwenden) mit "Standard" eingebaut und holen sich über KopieGeom die Flächen rüber, die sie brauchen.

Am Skeletteil vorher noch die Flächen mit einem PubGeom zu markieren ist Fleißaufgabe und nicht unbedingt notwendig. Hat aber durchaus einige Vorteile.

Stahl.

By sadolf 30. März 2002, 12:13

... übrigens kann man ein Skeletton.prt auch als Inheritence (Vererbung) in ein neues Teil einbauen. Ansonsten eignen sich Skelette wunderbar als Konzeptteile.

(c) 2003 www.CAD.de