Kette / Pro ENGINEER
By jigen 18. Juli 2002, 15:17

hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie ich eine kurve aus einer Baugruppe in ein neues Part exportieren kann um entlang dieser eine Kette zu konstruieren?

Außerdem wüste ich gern, ob es möglich ist diese Kette dann mit mechanism zu animieren. d.h. ob sie sich mit den Zahnrädern mitbewegen läst.
Oder muß ich die Kette dafür mit Gelenken aufbauen damit Sie dem sich ändernden kurvenverlauf folgt?

Danke 

By Huebl 18. Juli 2002, 16:37

hallo jigen

Zum export einer KE#s z.B. einer kurve aus einer Baugr. in ein Einzelteil solltest Du eine ExternKopieGeom verwenden.
Diesen befehl findest Du unter <<Konstruktionselemente erzeugen-gemeinsameDatenbenutzen-externKopieGeom>>. Dafür ist aber eine assamly-Lizenz notwendig.

Bei dem Rest kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, da mir Mechanism völlig fremd geblieben ist

By Erich Z 18. Juli 2002, 17:29

Kann mir nicht vorstellen das Du die Kette in Mechanism animieren kannst. Wenn ja dann am ehesten wenn Du die Kette wirklich Gliedweise aufbaust, dann brauchst Du aber keine Kurve weil dann ergibt sich die Automatisch *g* dafür brauchst den schnellsten Hobel weit und breit *g* wenn sich das mal bewegen soll.

Gruß Erich
Falls Du es doch schaffst lass es uns wissen.

By Armin 18. Juli 2002, 23:00

Ich hätte die Kurve garnicht in der Baugruppe erzeugt, sondern als extra Teil. Um kein Referenzgerangel zu erhalten, am besten unabhängig oder über ein Skelett (Es sei denn, der Reparaturmodus ist Dein Freund).

Ich habe ein Beispiel (halbfertig, wegen der Uploadbeschränkung) beigefügt.

Beim Selbermachen zuerst die Originalkurve erzeugen, dann eine Kurvenkopie (eigentlich eine Kurvenverschmelzung).
Auf dieser Kurve dann Punkte mit wahrer Länge und davon Muster.
Auf diese Punkte werden dann die Kettenglieder gepflanzt und referenzgemustert.


(c) 2003 www.CAD.de