Texturen auf Rotationskörper / Pro ENGINEER
|
By cwillmann
|
28. März 2002, 09:32
|
Hallo, ich möchte eine Textur auf einen Rotationskörper aufbringen, und zwar einmal ganz herum (Umfang). Problem ist nun, dass Pro/E die Textur in der zweiten Hälfte spiegelverkehrt darstellt (siehe Snapshots). Dieser "Fehler" tritt sowohl bei Volumererzeugung als auch Flächenerzeugung auf. Die einzige Vermutung von mir ist, das ich ja die beiden Halbflächen des Rotationskörpers auswählen musste - und keine zusammenhängende Fläche, die Pro/E vielleicht braucht? Leider stimmt der Beginn der zweite Hälfte der Textur aber auch nicht mit dem Beginn der zweiten Hälfte des Volumenkörpers (ab 180°) überein (?) Vielen Dank für alle Ideen!
|
|
By proEman
|
28. März 2002, 10:56
|
Salut ChristianDas Problem liegt an den tangentialen Übergängen. Ich habe nun folgendes gemacht: 1. Eine Kurve erzeugt 2. Eine zweite Kurve erzeugen und zwar als Kurvenzug! Die beiden Hälften der 1. Kurve werden zu einer vereint!! 3. Zugfläche erzeugen, und die 2.Kurve als Leitkurve auswählen! 4. Die Textur spährisch darüberlegen (bei der Auswahl Sammelflächen verwenden!!) Hoffe dies klappt auch bei Deinem Problem. Schöner Tag CU Marc
|
|
By cwillmann
|
28. März 2002, 13:10
|
Hallo Marc,die Punkte 3 und 4 haben schließlich zum Erfolg geführt, dabei war das Erzeugen einer Zugfläche nicht mehr notwendig. Zunächst eine Leitkurve über die bereits vorhandene Fläche, anschließend "spährisch" eingestellt (stand bei mir noch auf planar) und dann noch mit der Kopienanzahl und den Koordinaten herumgespielt - that´s all. Besten Dank und viele Punkte für Dich :-)
|
|
|