Home | Startseite

 

    
Mail an den Webmaster
 

Assembly Design

  • Drehen von einzubauenden Parts in Baugruppen ab Version 2000i2

    Wenn ein Part in eine Baugruppe eingebaut wird, kann es während der Einbauphase mit der Tastenkombination < Strg > + < Alt > + MB gedreht werden.

  • Probleme mit dem Größenverhältnis in der Baugruppe

    Beim Einbau von fremden Teilen in eine Baugruppe mit Standardbezugsebenen wurde das Größenverhältnis zueinander so gewaltig unterschiedlich, dass entweder bezugsebenen oder nur die teile sichtbar sind...

    Abhilfe: Das Einheitensystem von Baugruppe und Komponente kontrollieren (inch / mm)!!

  • Gleichzeitige Darstellung mehrer gleichbenannter Teile

    Wenn Baugruppen in Pro/E verschiedene Komponenten mit denselben Namen hast, dann nimmt das System die Komponente, die zuerst geladen wurde, die zweite mit
    demselben Namen wird gar nicht mehr geladen, da sie sich bereits im RAM befindet....
    --> Daher ist eine eindeutige Benennung von erzeugten Teilen erforderlich!

  • Suchoption für Baugruppen

    Hintergrund: Beim Öffnen einer Baugruppe sucht Pro/E zunächst im Speicher nach den erforderlichen Teilen, wenn es dort nichts findet im Arbeitsverzeichnis. Wenn es dort nichts findet, kommt eine Fehlermeldung.
    Ausnahme: Es existiert ein Config.pro Eintrag: "SEARCH_PATH [Filename]" zu einem Ordner bzw. Unterverzeichnis, in dem die benötigten Teile sind. Dieser Eintrag kann auch mehrere Pfadnamen enthalten.

    Beispiel:
    search_path c:\user\projekt1
    search_path c:\user\projekt2

    Damit die config.pro nicht zu groß wird, kann auch eine Datei angegeben werden:
    search_path_file c:\user\search.pro

    In der search.pro-Datei stehen dann die Verzeichnisse, die durchsucht werden sollen. Die Datei kann mit kleinen Tools sehr einfach erstellt werden ==> Quellen.
    Achtung: Bei zu vielen Suchpfaden leidet die Performance von Pro/E ganz erheblich!!

  • Teile spiegeln

    Um aus einem vorhandenen Teil ein gespiegeltes herzustellen, ohne die Abhängigkeit vom ursprünglichen Teil zu verlieren, muss zunächst, falls keine Baugruppe vorhanden
    ist, eine temporäre Baugruppe erzeugt werden. Dann in diese temporäre Baugruppe das Teil einbauen und mit Komponente / Erzeugen / Spielgeln ein neues Teil (als
    Spiegelung des ursprünglichen Teils) erzeugen.

  • Fehler in Baugruppenbeziehung

    Wie kann man einer Fehlermeldung in einer Beziehung auf den Grund gehen?
    Lösung: Beziehungen / Editieren / Anschauen - In der gemeldeten Zeile steht meistens ein veraltetes = falsches Maß.

  • Ein Part in Millimeter, das andere in Zoll

    Frage: Wie kann man das Zoll-Part in Millimeter umwandeln (bzw. umgekehrt)?
    Im Part auf Einstellung / Einheiten, dann im Einheitenmanager auf “millimeter Newton Second (mmNs)” stellen.
    Nun besteht die Möglichkeit, das Teil zu konvertieren (das Teil ist dann gleich groß, enthält aber krumme Werte) oder zu interpretieren (das Teil wird dann um den Faktor 25.4 kleiner).
    Wenn weiterhin noch die Masse des Teils oder der Baugruppe in einer Zeichnung automatisch ausgegeben wird, muss am besten im Startteil die Beziehung:
    Mas=1000*MP_MASS("")
    hinzugefügt werden. Der Faktor 1000 ist deshalb dabei, weil das Gewicht in Kilo angegeben wird, obwohl die Einheiten Millimeter sind. Der Parameter kann dann in der Zeichnung
    mit einer Tabellenzelle und &Mas abgerufen werden.

  • Umbenennen von Unterbaugruppen und Einzelteilen in Abhängigkeit einer Baugruppe

    Baugruppe aufrufen (muss in Sitzung sein!), Unterbaugruppe öffnen, Namen ändern, Baugruppe speichern, denn dann wird der Name auch in der übergeordneten Baugruppe geändert, das gleiche gilt für Komponenten.
    Die einzelnen Unterbaugruppen oder Teile müssen dabei nicht einzeln aufgerufen werden. Man kann das Umbenennen ganz bequem von der obersten Baugruppe aus erledigen. Nach dem Aufrufen des Befehls Umbenennen klickt man rechts neben den umzubenennenen Dateinamen - ein neues Fenster erscheint - auf den Auswahlbutton. Danach die
    Teile oder die Baugruppe aus dem Modellbaum wählen.
    Man muss bei dem Umbenennen allerdings beachten, dass bei Ändern des Namens einer Komponente die Zeichnung der Komponente im Arbeitsspeicher sein und nach der Umbenennung auch gespeichert werden sollte, sonst ist in der Zeichnung noch der alte Modellname aktuell.

    Das Tool ProRename automatisiert diesen Vorgang weitestgehend. Der Königsweg geht beim Umbenennen allerdings immer über Pro/Intralink.

  • Mehrere Bauteile verschmelzen

    Frage: Wie können verschiedene Bauteile, die zu einer Baugruppe gehören, zu einem Bauteil verschmolzen werden?

    Es gibt mehrere Ansätze:
    • Eine Möglichkeit ist jedoch die Erzeugung von Publiziergeometrien mit KonstrElement / Erzeugen / gemeinsDatBen. Dazu werden alle Teile der Baugruppe
      ausgewählt. Nun existiert in jedem Teil ein KE, das Pubgeom heißt. Danach kann ein neues Teil erzeugt werden und über den gleichen Befehl wie oben diese PubGeom
      in das Teil eingelesen werden. Dann heißen sie ExternKopieGeom. Das Problem: Abhängigkeiten zwischen den Teilen!
    • Eine weitere Möglichkeit ist die Schrumpfverpackung: Mit Datei / Exportieren / Schrumpfverpack - verschmolzener volumenkoerper, qualitaet 1-10 (je höher, desto
      genauer), ... Vergleichbar ist diese Technik mit einem Schokoladenüberzug bei einem Crossant.
    • Mehrere Bauteile innerhalb einer Baugruppe können über Komponente / SpezialDienstpr / Verschmelzen zu einem Teil verschmolzen werden. Am besten wird
      vorher ein neues leeres Teil erzeugt. Dieses wird ausgewählt, wenn man nach dem Teil gefragt wird, an dem ein Verschmelzprozess vorzunehmen ist. Dann können
      beliebige Referenzteile ausgewählt werden, die entweder per Referenz oder per Kopie hinzugefügt werden. Das neue Teil enthält dann die gewünschte Geometrie.
      Allerdings muss noch berücksichtigt werden, dass Pro/E nur Teile mit (annähernd) gleicher Genauigkeit verschmelzen wird. Da im allgemeinen mit relativer Genauigkeit
      (0.0012) gearbeitet wird, haben die zu verschmelzenden Komponenten bedingt durch ihre unterschiedliche Größe unterschiedliche resultierende Genauigkeiten. Um
      diesem Dilemma zu entgehen gibt, es genau eine Lösung: mit absoluter Genauigkeit arbeiten.

    Allgemein sinnvolle Config.pro-Einstellungen hierfür sind:
    ACCURACY_LOWER_BOUND    0.0001
    DEFAULT_ABS_ACCURACY    0.01
    ENABLE_ABSOLUTE_ACCURACY    YES
    ENABLE_ASSEMBLY_ACCURACY    YES

  • Werden überzählige Constraints (die 'inaktiven') beim Regenerieren beachtet

    Nein, man muss diese aber sofort umdefinieren oder löschen, sobald man die Komponente umdefiniert. Hier landet man aber nach einem "Regenerate/Automatic" nicht im Fehlerbehebungsmodus (Resolve mode).

  • Baugruppenmaterialschnitte

    Was macht der Knopf 'New Names'?
    Wenn diese Option aktiviert wird, bevor Teile zum Schneiden ausgewählt werden, passiert Folgendes. Wenn der Sichtbarkeitsgrad auf "Top Level" steht, wird der Materialschnitt
    nicht in der Komponente (Einzelteilmodus) erzeugt, sondern in einer ihrer Varianten, deren Name anzugeben ist. Es wird hier also eine Teilefamilie angelegt (im Teil). In der Baugruppe, in der der Materialschnitt erzeugt wird, wird das geschnittene Einzelteil durch seine Variante ersetzt. Wird der Baugruppenmaterialschnitt gelöscht (in der Baugruppe), so wird allerdings die ganze Sache nicht wieder rückgängig gemacht...

    Praxisnutzen: Man hat auf Wunsch zwei Teile, ohne manuell eine Variante machen zu müssen oder vereinfachte Darstellungen zu erstellen...

  • Einbauen einer Baugruppe als Vereinfachte Darstellung

    Das geht (bisher?) nicht. Man kann aber in der obersten Baugruppe eine eigene Vereinfachte Darstellung erzeugen, in der die Vereinfachte Darstellung der unteren Baugruppe aufgerufen wird:

    "VereinfDarstllg / Erzeugen / [Eingabe Name] / Master Darst / Auswechseln / Modell / [Unterbaugruppe wählen, die in schon vorhandener Darstellung übernommen werden soll] / aus der Liste die gewünschte Darstellung wählen".

  • Wie können bei einem ASM-Materialschnitt die Schnittflächen eingefärbt werden?

    Es geht mit einer neuen Möglichkeit der Wildfire, die man in Pro/E 2001 schon zuschalten kann. Und zwar kann ein Bauteil von einem anderen (wie Boolsche Operation) abgezogen werden. In Pro/E geht das mit der bekannten Funktion "CUT OUT" oder "External CUT OUT" (seit 2001). Es geht also nicht mit der Funktion des Baugruppenschnittes.

    Neu ist nun, dass die Farbe der Ausschneideoperation bestimmt werden kann. Dazu muss in zwei Schritten vorgegangen werden: 

       -  Die Farbe setzen - config: "cutout_color 255 0 0" (z.B. rot)

       -  Die Option einschalten.: das geht nicht mit einer config-Option, sondern mit einer Umgebungsvariablen (!) "Cutout_color_ yes"


    Der Rest ist einfach: Teile bestimmen, ausschneiden und fertig
    Achtung: Es geht anscheinend nur bei englischer Arbeitsumgebung (LANG und Spracheinstellungen) und in der 2001400.

  • Darstellung "sichtbare Kanten" und "verdeckte Kanten" nicht korrekt

    Die Darstellung von "sichtbaren Kanten" und "verdeckten Kanten" werden nicht korrekt dargestellt, wenn sich in einer Baugruppe zwei Bauteile durchdringen. Im Extremfall werden Komponenten gar nicht dargestellt. Dies ist leider ein bekanntes Problem von ProE, welches wohl auch in Zukunft nicht gelöst wird.

  • Mustern von Baugruppenparts

    Parts in einer Baugruppe können wie KEs in einem Part gemustert werden

Axel Rossbach 2007